Der Bereich „Leichte Sprache“ wird gerade aufgebaut.

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite www.clusters4future.de.

Hier finden Sie bald zwei Texte:

  • Um was geht es auf dieser Internetseite?
  • Wie finden Sie etwas auf dieser Internetseite?


Dieser Text wird in leichter Sprache geschrieben.
Schwere Wörter werden unterstrichen.
Die besonderen Wörter werden im Wörterbuch erklärt.
Klicken Sie auf ein unterstrichenes Wort.
Sie kommen dann ins Wörterbuch. 

Diese Internetseite ist vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist BMBF.
Das BMBF ist eine Behörde.
Eine Behörde nennt man auch Amt.
Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Die Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
kümmert sich um die Bildung und die Forschung.

Auf dieser Internetseite bekommen Sie Informationen über eine Förder-Initiative.
Mit einer Initiative bringen Sie etwas in Gang.
Man sagt auch:
Sie wollen etwas erreichen.
Dann ist eine Initiative der erste Schritt.

Fördern bedeutet unterstützen.
Das heißt:
Mit einer Förder-Initiative wird etwas unterstützt.
Der Name von dieser Förder-Initiative ist:
„Zukunftscluster-Initiative“.
Sie wird auch „Clusters4Future“ genannt.
Das ist Englisch und beschreibt eine besondere Art von Zusammenarbeit.
Sie ist für unsere Zukunft wichtig.