C

Cluster

Ein Cluster ist ein Netzwerk.
Im Mittelpunkt steht ein bestimmtes Thema.
Es machen Forschungs-Einrichtungen und Unternehmen mit.
Auch Vereine und die Gesellschaft können mitmachen.
Alle arbeiten eng zusammen und haben ein gemeinsames Ziel.
Sie sind aus einer Stadt oder einer Region.

Clusters4Future

Cluster ist Englisch und bedeutet: Netzwerk.
Future ist Englisch und bedeutet: Zukunft.
4 wird im englischen als Abkürzung benutzt und bedeutet: für.
Hier bedeutet das Wort:
Ein Netzwerk bildet sich um für die Zukunft etwas zu bewirken.

Cluster-Strategie

Ein Plan wird ausgearbeitet.
Im Plan steht ganz genau was gemacht werden soll.
Um Ziele zu erreichen.
Gemeinsam als Cluster.

F

Finalist

Teilnehmer an einem Finale.
Ein Finale ist zum Beispiel ein Endspiel.
Zum Beispiel:
Der Gewinner von dem Finale hat den Wettbewerb gewonnen.

H

Hightech

Hightech bedeutet: ganz weit entwickelte Technologie.
Das ist ganz neue und bessere Technik.

I

Initiative

Erster Schritt um etwas zu tun.

Innovation

Innovation ist lateinisch und bedeutet: Neuerung oder Erneuerung.
Meistens ist mit Innovation aber eine Erfindung gemeint.
Eine Erfindung mit der man Geld verdienen kann.
Die vielen Menschen hilft.
Oder die viele Menschen benutzen.

J

Jury

Jury ist ein englisches Wort.
Es wird gesprochen: Dschü-ri.
Es bedeutet bei einem Wettbewerb: Preis-Gericht.
Die Jury entscheidet, wer der Beste oder die Beste ist und den Preis bekommt.  
In einer Jury sind immer mehrere Personen.
Sie entscheiden zusammen.
Für eine Jury werden Menschen ausgewählt:
- Die sich gut auskennen.
- Die Fach-Leute in dem Thema sind, um das es geht.

K

Konzeption

Konzept ist ein lateinisches Wort.
Es bedeutet: Programm oder Ideen.
Es gibt erste Ideen wie Ziele erreicht werden können.

Konzeptions-Phase

Eine Phase bedeutet hier: eine bestimmte Zeit.
In der Konzeptions-Phase wird der Plan erarbeitet.
Um bestimmte Ziele zu erreichen.

Kooperation

Zusammen-Arbeit besonders in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Um gemeinsame Ziele zu erreichen.
In einem Cluster arbeiten Einrichtungen aus einer Region zusammen.

M

Motto

Satz mit einer bestimmten Aussage.
Von einer Gruppe von Menschen mit gleichen Zielen.

S

Social-Media

Social-Media ist englisch und bedeutet: soziale Medien.
Jeder kennt sogenannte soziale Medien.
In sozialen Medien können sich Menschen miteinander über das Internet verbinden.
Man kann Informationen austauschen.
Schreiben, Filme zeigen, Bilder verschicken und vieles mehr.
Sie sind dann in einem Netz-Werk.
Beispiele:
Facebook
Twitter

T

Technologie-Transfer

Hier geht es um das Weitergeben von Wissen und Verfahren.
Aus der Wissenschaft in die Wirtschaft.  
So sollen Erfindungen beim Menschen ankommen.

Tweet

Bei Twitter gesendete Nachricht.

U

Umsetzungs-Phase

Ist eine bestimmte Zeit.
In der ein Projekt oder eine Arbeit erledigt wird.
Man kann auch sagen:
Das Projekt wird umgesetzt oder verwirklicht.
Hier soll die Vision erreicht werden.
Es soll zusammengearbeitet werden.
Im Cluster. Um etwas zu bewirken.
Für die Menschen.

V

Vision

Vision ist ein lateinisches Wort.
Es bedeutet: Anblick, Erscheinung.
Eine Vision ist ein inneres Bild.
Etwas, was man sich im Kopf vorstellt.
Meist hat es mit der Zukunft zu tun.
Bei einer Vision hat man eine Vorstellung von der Zukunft.

W

Wert-Schöpfung

Die Wert-Schöpfung ist der Unterschied zwischen Ausgaben und Einnahmen.
Zum Beispiel:
In einer Firma wird etwas hergestellt.
Das wird verkauft.
Die Firma bekommt Geld dafür.
Aber die Firma hat auch Kosten.
Für die Materialen und für die Beschäftigten.
Wenn die Kosten niedriger sind als der Verkaufspreis hat die Firma einen Wert geschöpft.
Sie hat etwas verdient.

Wert-Schöpfungs-Kette

Alle Tätigkeiten die zu der Wert-Schöpfung etwas beitragen.

Z

Zukunftscluster-Initiative

Es schließen sich einzelne Einrichtungen und Menschen zusammen.
Zu einem Netzwerk.
Um etwas Neues und Gutes für die Zukunft zu beginnen.

Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK