Auswahl-Leiste

Ganz oben auf der Start-Seite ist die Auswahl-Leiste.
In der Auswahl-Leiste sind verschiedene Funktionen.

Kontakt

Hier sind die Kontakt-Daten von zwei Personen.
Die beiden Personen können Sie fragen.
Zum Beispiel zur Förder-Initiative.
Sie finden hier:
- die Namen von den Kontakt-Personen,
- die Adresse,
- die Telefon-Nummern,
- und die E-Mail-Adressen.

Inhalt

Hier finden Sie alle Bereiche von der Internet-Seite.
Sie möchten mehr Informationen zu einem Bereich.
Dann klicken Sie auf den Schalt-Knopf.

Impressum

Im Impressum steht zum Beispiel:
- wer hat die Internet-Seite gemacht.
- wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.

Datenschutz

Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name,
- Ihre E-Mail-Adresse,
- Ihre Wohn-Adresse,
- was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden.
Andere Personen sollen Ihre Daten nicht bekommen.  
Das nennt man Daten-Schutz.
Wir erklären Ihnen wie wir Ihre Daten schützen.

Gebärden-Sprache

Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Für Menschen die nichts hören können.
Oder nur sehr schlecht hören.
Klicken Sie auf den Schalt-Knopf-
Sie sehen dann ein Video in Gebärden-Sprache .
In diesem Video erklären wir Ihnen die Internet-Seite.

Leichte Sprache

Sie möchten die Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Schalt-Knopf.
Leichte Sprache ist für alle Menschen gut.
Sie können sich schnell informieren.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

Haupt-Bereiche

Auf der Internet-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche.
- Startseite
- Förder-Initiative
- Die Zukunftscluster
- Aktuelles

Startseite

Klicken Sie auf Startseite.
Sie kommen immer zurück zu der Start-Seite.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Förder-Initiative

In diesem Bereich erfahren Sie mehr über die Förder-Initiative.
Sie hat den Namen:
Zukunftscluster-Initiative“ oder „Clusters4Future“.

Sie finden auch Informationen über:
- Wie das BMBF die Zukunfts-Cluster unterstützt.
- Wie die Initiative funktioniert.
- Publikationen zum Thema "Zukunftscluster".

Publikationen sind zum Beispiel Richtlinien, Broschüren oder Bücher.

Die Zukunftscluster

Hier informieren wir Sie über die "Zukunftscluster".
Die Zukunftscluster wurden von einer Jury ausgewählt.
Zu jedem Zukunftscluster gibt es eine Unter-Seite.
Auf der Unter-Seite wird der Zukunftscluster beschrieben.
Und es ist ein Ansprechpartner angegeben.
Diesen kann man kontaktieren.
Wenn man Fragen hat.

Aktuelles

Es gibt auch Veranstaltungen zu der Förder-Initiative „Zukunftscluster“.
Hier erfahren Sie mehr zu diesen Veranstaltungen.
Und Sie bekommen Informationen über die Entwicklungen bei der Förder-Initiative.

Top Themen der Startseite

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle Themen.
Über die Förder-Initiative Zukunftscluster.
Zu jeder aktuellen Meldung gibt es ein Bild mit Text.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen sehen Sie Punkte.
Jeder Punkt bedeutet ein aktuelles Top Thema.
Klicken Sie auf einen Punkt.
Sie kommen zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Thema.
Es gibt dann mehr Informationen zu diesem Thema.

Darüber spricht man

Im mittleren Teil der Start-Seite finden Sie Berichte.
Zu aktuellen Themen.
Klicken Sie auf das Bild oder die Überschrift.
Dann sehen Sie den ganzen Bericht.

Darunter gibt es weitere aktuelle Themen.
Klicken Sie auf das Bild oder die Überschrift.
Dann sehen Sie den ganzen Bericht.

Ganz unten auf der Seite sind verschiedene Bereiche neben einander.

Hier gibt es Schalt-Knöpfe zu weiteren Veröffentlichungen.
Die Veröffentlichungen erklären:
- warum gibt es die Förderinitiative.
- was muss man beachten, wenn man mitmachen möchte.

Hier sind die Kontakt-Daten von zwei Personen.
Die beiden Personen können Sie fragen.
Wenn Sie mehr zur Förder-Initiative wissen möchten.

Links in dem blauen Balken geht es zu den Social-Media Kanälen von dem BMFTR.

Die Erklärung zu der Barriere-Freiheit ist ganz unten rechts.

Besuchen Sie unsere Internet-Seite öfters.
Das würde uns sehr freuen.

Aktualisierte Fassung, Stand: 02.03.2021