02.11.2025 SaxoCell
Erfolgreiche Autumn School bei SaxoCell
Drei Tage lang haben Nachwuchsforschende sowie Innovatorinnen und Innovatoren der TU Dresden und des Fraunhofer IZI daran gearbeitet, wissenschaftliche Ansätze in tragfähige Innovations- und Geschäftskonzepte zu überführen.
Bei der Autumn School des Zukunftsclusters SaxoCell Ende Oktober in Leipzig standen Themen wie Technologietransfer, Kommerzialisierung, Geschäftsmodellentwicklung, IP-Strategien, Pitch-Training und Finanzierung im Mittelpunkt.
Sechs interdisziplinäre Teams – Ribolution, NK4Therapy, Elia Cell, Green Pharming, NeuroNK und CAR-Finder – nutzten die Autumn School, um ihre Ideen weiter zu schärfen, Markt- und Transferstrategien zu entwickeln und sich gezielt auf ihre Abschlusspräsentationen vorzubereiten. Dabei hat sie ein Programm aus Impulsvorträgen, Workshops und praxisorientierter Beratung unterstützt.
Nach einem Einblick in die Grundlagen und Herausforderungen des Technologietransfers lernten die Teams das Business Model Canvas kennen und sahen an diesem Beispiel wie wissenschaftliche Innovationen in tragfähige Geschäftsmodelle übersetzt werden können. Ergänzend dazu erlangten sie Wissen zum Umgang mit geistigem Eigentum und effektiven IP-Schutzstrategien.
Ein Pitch-Training half den Teilnehmenden, ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten zu verfeinern. In der abschließenden Pitch-Session stellten sich die Teams einer Jury, die neben konstruktivem Feedback auch wichtige Impulse für den weiteren Entwicklungsweg gab.
Ein Höhepunkt der Autumn School war der Beitrag von Silvio Weber. Der Entwicklungsleiter von Miltenyi Biotec gab branchenspezifische Einblicke in industrielle Perspektiven des Technologietransfers im Life-Science-Bereich und teilte wertvolle Erfahrungen zur strategischen Ausrichtung in der Entwicklung von Zell- und Gentherapien in Deutschland.
Die drei Tage zeigten, wie eng verzahntes Arbeiten zwischen Wissenschaft und Wirtschaft Innovationen nachhaltig vorantreiben kann. Ein Ziel, dass das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt unter anderem mit der Zukunftscluster-Initiative verfolgt, in deren Rahmen es auch SaxoCell fördert.